26.04.2024

Eurokik - die Sternenstundenkinder der 2. Klasse stellen vor!

Unsere Bewerbung Eurokik

 

Die Sternenstundenkinder der Klasse 2 hatten dieses Jahr etwas Besonderes vor. Wir bewarben uns mit einem Projekt bei „Eurokik“ anlässlich der Fußball-Europameisterschaften der Herren in Deutschland.

Am 5. Dezember 2023 wurden die 24 teilnehmenden Länder im Fernsehen ausgelost, wir bekamen das Land Italien zugelost. 4000 Kinder aus 150 Schulen deutschlandweit hatten sich beworben.

Zuerst sammelten wir Informationen über Europa und über Italien selbst. Dann kam die Idee mit der Nudelmannschaft auf und schon ging es los. Als Kulisse diente uns das Katzenkörbchen von Emil, der Kater unserer Lehrerin Frau Lubonski. Emil schläft auch auf Decken und konnte das verschmerzen. Dieses sollte nämlich das Kolosseum darstellen in Rom, der Hauptstadt von Italien. Wir aßen Pizza und italienische Kekse, die wir auch um Fußballtor umdekorierten. Schlussendlich stellten wir als Bewerbung einen kleinen Film zusammen.

Jetzt tapfer sein!!! … Wir haben nicht den Länderpreis errungen und dürfen daher auch nicht zur Endauslosung nach Bochum ins Vonovia Ruhrstadion. Das war nämlich unser Ziel.

Auch wenn wir nicht gewonnen haben, wir haben viel gelernt und jede Menge Spaß gehabt UND: Wir finden den Stiefel garantiert auf jeder Europakarte wieder! Wetten?

Die Sternenstundenkinder der Klasse 2

Anni, Leonas, Max, Richard, Levin, Kian, Ahmad, Julia, Luca, Franziska, Lucia, Anton