Wieviel Tasten hat ein Klavier?

Am 10. Oktober 2019 hatten 30 Schüler unserer dritten Klassen eine ganz besondere Musikstunde. Die Aufregung war groß, denn die Schüler wurden mit einem luxuriösen großen Bus abgeholt – dem MusikMobil Dresden des „The Youg ClassX e.V“ der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden – ein für die Kinder völlig kostenfreies musikalisches Projekt.

Schon im Bus wurden die Drittklässler musikalisch durch eine Musikpädagogin eingestimmt mit einem Lied und einem Quiz. Direkt an der Frauenkirche stoppte der Bus und ehrfurchtsvoll betraten die Kinder den Pianosalon Dresden. Dort wurden sie schon erwartet. Eine Gruppe lernte in einem Workshop das Klavier in all seinen 6000 Einzelteilen kennen, die andere Gruppe durfte in der Zwischenzeit JEDES der hochwertigsten Klaviere und Flügel ausprobieren. Die Finger flogen über die Tasten in piano und forte, mal zu zweit, mal ganz vertieft und besinnlich allein. Am Ende bekamen alle sogar noch ein Überraschungsgeschenk überreicht.

Natürlich brachte der Bus alle Schüler wieder sicher zurück in die Schule. Es gilt ein großer Dank dem Pianosalon Dresden, den geduldigen Mitarbeitern dort und natürlich dem Projekt „Musikmobil“, welche die Bewerbung der Astrid-Grundschule-Heidenau für dieses tolle Ereignis wahr werden ließ.
Ein Schüler der Klasse 3a verabschiedete sich mit den Worten: „Es war der schönste Tag in meinem Leben!“ – was für ein Kompliment. Und Übrigens: Ein Klavier hat 88 Tasten. Hättet Ihr es gewusst?