15.03.2024

Ein etwas anderer Schultag mit der Kreishandwerkerschaft

Zu Beginn des 2. Halbjahres wurde uns ein ganz besonderer Tag von unserer Klassenlehrerin angekündigt - die „Zukunftskiste Handwerk“. Wir waren gespannt, was uns am Dienstag in der Schule erwarten wird. Schon vor Weihnachten und am Montag konnte jeweils eine unserer vier  4. Klassen der Astrid-Lindgren-Grundschule das Projekt der Kreishandwerkerschaft kennenlernen.

Mit viel Freude stellten uns die Handwerker an fünf Stationen ihre Berufe vor. Beim Friseur konnten wir Frisuren gestalten, eine Flechttechnik kennenlernen und Lockenwickler eindrehen.  An der Station des Elektrohandwerks entstand ein Windrad aus Holz mit solarbetriebenen Flügeln. Mit verschiedenen Techniken ging es an der Station Sanitär-Heizung-Klima (SHK) weiter. Aus Kupferrohren entstand zur Erinnerung ein Kerzenständer. Dabei mussten wir Verbindungen schaffen und löten. Beim Tischler haben wir eine Grillzange angefertigt und der Metallbauer brachte Teile für eine Sparbüchse mit, die wir zusammenbauen mussten.

Es war erstaunlich wie alle Handwerker es geschafft haben, uns an ihrer Station zu begeistern. Konzentriert und mit viel Spaß machten alle Schüler mit. Der Tag verging wie im Flug. Es bleiben für uns schöne Erinnerungen an einen tollen Schultag.

Wir möchten uns herzlich bei der Kreishandwerkerschaft Südsachsen (Zentrale in Pirna) für ihr Engagement bedanken, mit der uns die Vertreter der Gewerke eine Auswahl an Berufen vorgestellt haben. Immerhin gibt es 130 verschiedene Berufe im Handwerk und wir durften einige kennenlernen, eine spannende Erfahrung.

Klasse 4d, Astrid-Lindgren-Grundschule Heidenau

Lucia, Johanna, Jonas, Mustafa