Astrid Lindgren (1907-2002)

Astrid Anna Emilia Lindgren wurde am 14. November 1907 auf dem Hof Näs, etwas außerhalb von Vimmerby in Smaland, geboren.

Weltweiten Ruhm erlangte Astrid Lindgren als Kinderbuchautorin.

Sie schrieb 34 Bücher und 41 Bilderbücher. Ingesamt wurden 165 Mio. Exemplare verkauft und in über 100 Sprachen übersetzt.

Sie starb am 28. Januar 2002 in ihrer Wohnung an der Dalagatan 46 in Stockholm.

Sie kämpfte für die Rechte der Kinder, für Gleichberechtigung und für die Rechte der Tiere.

Sie setzte sich für ihre Ansichten mit Zivilcourage und Ernsthaftigkeit, mit Humor und Liebe ein.

Zitat:

"Und dann schreibe ich so, wie ich mir das Buch wünsche, wenn ich selbst ein Kind wäre. Ich schreibe für das Kind in mir."

WUSSTEN SIE DAS?

Asteroid Lindgren

Am 1. September 1978 entdeckte das Krim-Observatorium einen Asteroiden. 1996 wurde der Asteroid von der Russischen Akademie der Wissenschaften nach Astrid Lindgren "3204 Lindgren" oder "Asteroid Lindgren" getauft. Es heißt, dass Astrid Lindgren, als dies bekannt gegeben wurde, gesagt hat: "Ab jetzt dürft ihr mich Asteroid Lindgren nennen".

Quelle: www.astridlindgren.com

Wir Schülerinnen und Schüler tragen mit Stolz den Schulnamen "Astrid Lindgren"

Wir lesen ihre bekanntesten Bücher, zum Beispiel:

• Michel aus Lönneberga
  • Wir Kinder aus Büllerbü