Deutsche Schachschule

Die Astrid-Lindgren-Grundschule erhielt das Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“

Die letzten Wochen waren unsere Schachkinder richtig aufgeregt, denn ein großes Ereignis stand bevor.

Am Mittwoch, dem 25. April 2018 war es dann soweit. In einer Feierstunde, gestaltet mit den Kindern unseres Schulchores, unserer Theater-AG und den Schachkindern, übergab Herr Niesch als Vertreter der Deutschen Schulschachstiftung das Siegel.

Zahlreiche Kinder, Eltern, ehemalige Schüler der Arbeitsgemeinschaft „Schach“, Vertreter der Stadt, der Kindergärten, Unterstützer und Herr Gärtner vom Schachklub Heidenau folgten der Einladung. Unsere Grundschule ist die vierte Grundschule in Sachsen, welcher diese Auszeichnung erteilt wurde, im Großraum Dresden sogar die erste Schule überhaupt.

Unsere Gäste freuten sich mit uns und gratulierten uns herzlich zu diesem Erfolg.

Über den neuen Schachtisch von unserem Schulförderverein freuten sich unsere kleinen Schachspieler am meisten.

Herr Niesch staunte über die vielen errungenen Pokale unserer Schachmannschaften. Einige unserer Jungen berichteten den Gästen, was ihnen so gut an der Sportart „Schach“ gefällt. So erzählten Maximilian, Jannik, Dylan, Peter, Luis unter anderem, dass sie Spaß am Spiel haben, dass sie es als ruhige Sportart genießen und dass sie schon viele Kinder in ihren Klassen zum Mitspielen begeistern konnten. Mich persönlich freut es, mit welcher Freude und großem Stolz die Kinder von ihrer Freizeitbeschäftigung „Schach“ erzählten und anderen Kindern mit Rat und Tat bei ihren ersten Zügen zur Seite stehen..

Das Siegel wird nun den Eingangsbereich unserer Schule schmücken und alle Besucher informieren, dass das Schachspiel in unserer Grundschule eine große Rolle spielt.

Dorn Schulleiterin Astrid-Lindgren-Grundschule

… wir bleiben „Deutsche Schachschule“ bis 2025 - HURRA!!!!!

Am Donnerstag, dem 25. Mai 2023 war es soweit, in einer Feierstunde unter dem Motto „Schwarz oder Weiß“ konnten die geladenen Gäste, einige Schachspieler aus unserer Astrid-Lindgren-Grundschule, ehemalige erfolgreiche Schachspieler, Eltern, Mitglieder des Fördervereins und Lehrerinnen gemeinsam die Übergabe des Qualitätssiegels „Deutsche Schachschule“ erleben.

Der Chor überraschte uns mit einem schönen Programm und wurden von einigen Kinder der Klasse 4c unterstützt, die das Schachlied „SCHWARZ ODER WEISS; KOMM UND SPIEL DAS SPIEL DER SPIELE; KALT ODER HEISS, ZUG UM ZUG“ extra eingeübt hatten und präsentierten.

Danken konnten wir vielen fleißigen Helfern. Ein besonderes Dankeschön erhielt Frau Reich, die seit 10 Jahren die Mannschaften betreute und zuverlässig unterstützte.

Herr Gärtner vom Heidenauer Schachklub überreichte das Siegel und fand viele anerkennende Worte. Stolz sind wir auf unseren Titel und werden unser Schulleben auch in den kommenden Jahren mit vielen Schachaktivitäten bereichern. Bei den Wettkämpfen werden wir, unsere vom Förderverein gestifteten, Mannschaftsshirts tragen.

Unsere Torte von Förderverein schmeckte lecker!!!!!

Am Tag vor unserer Feierstunde führten wir mit Herrn Gärtner zum ersten Mal die Schachmeisterschaft der Astrid – Lindgren - Grundschule durch.

Es starteten 37 Kinder in 5 Runden – unterstützt von unseren ehemaligen Schülern Peter, Dylan und Jason. Es ist immer wieder eine Freude, den Ehrgeiz der Jungen und auch Mädchen und recht ordentliche Spiele zu erleben. Aber auch Kinder, die nicht in den Schachgruppen aktiv sind spielen Schach und manche sogar recht gut!

Nun konnten wir endlich unser neues Siegel „Deutsche Schachschule“ an unserer Fassade befestigen, so dass es alle sehen können.

K. Dorn

Astrid-Lindgren-Grundschule